Moderator: Hepros

Benutzeravatar
von Hepros
#1117




Hinweis: die Abbildungen zeigen Vorserienmodelle, geringfügige Farbabweichungen sind möglich.


ab sofort vorbestellbar bei http://www.hepros.de/de/Cityroller-Scooter/Cityroller-Scooter-200mm
Auslieferung 5-15 Dezember 2013


Der Hepros Lite BigWheel XXXL Klapproller Modell 2014, ist ein deutsches Ingenieurs-Produkt - fertiggestellt in Deutschland - aus unserer kleinen Hepros Manufaktur in Schleswig Holstein.

Die neue Hepros Lite Version ist der kleine Bruder des beliebten Hepros Ultra Klapprollers, unserem Spitzenmodell. Was ist anders beim neuen Lite Modell?

Auffallend ist: das Board ist um 5,4cm schmaler und um 8 cm kürzer. Diese Maße haben wir vor allem für kleinere, jüngere Fahrer verändert, für die das große Board des Ultra Roller's zu mächtig ist. Trotz Reduzierung der Maße ist die Fläche der Fußauflage unseres Lite Modell's immer noch größer, als Board's anderer Marken. Die Höhe des Boards ist die gleiche.

Unterschiedlich sind die Klappmechaniken beider Modelle, das Lite Modell wird durch eine Knopf-Druck Schnellspann-Mechanik bedient, die sich in Ihrer Technik und Qualität wohltuend von Produkten anderer Hersteller unterscheidet. Die Klappmechanik wird aus einem Stück CNC gefräst. Dadurch ist größte Präzision aller Bauteile gewährleistet. Das Ergebnis ist eine wackelfreie und sichere Fahrt mit dem Lite Roller.

Die Lenkerhandgriffe, mit hochwertigen Schaumstoffgriffen, sind über ein Gelenk fest am Lenker angebracht. Aufklappen und den Schnellspanner schließen. Ergebnis: fester Sitz der Handgriffe.

Serienmäßig mit Vorderrad Spritzschutz sowie vorbereitet für LED Lichtanlage (optional erhältlich)

Bei diesem Roller ist auch das hintere Schutzblech (welches gleichzeitig Reibungsbremse ist) so lang, dass man bei feuchter Fahrbahn nicht durch die aufgewirbelte Feuchtigkeit nass wird.

    Gewicht PU 5 kg, Air 4,8 kg, Flash 4,75kg
    Maße: Länge 90 cm
    zugelassenes Fahrergewicht bis 100 kg
    Trittbrett Fußauflage 12,6cm x 33 cm
    Trittbretthöhe über Boden = 8,5 cm
    Deck und Vorbau aus hochwertigem Aluminium 6061 T6, das auch im Flugzeugbau verwendet wird!
    Aluminium Oberfläche schwarz matt eloxiert (kratzfester als Lack)
    Lenkerhöhe 3 rastbare Fahrhöhen oder stufenlos einstellbar von 80 cm bis 104 cm
    sauber einrastende ergonomische, hochwertige Schaumstoff - Lenkergriffe mit Sicherheits Schnellspanner
    PU, Air oder Flash Räder (Durchmesser 200mm -205mm)
    ABEC 7 Chrom Highspeed Lager für schnelles und leichtes Rollen
    in 3 coolen Designs erhältlich schwarz/grau, schwarz/rot, schwarz/blau
    Anti-Rutsch Grip auf dem Trittbrett
    Schutzblech aus Kunststoff vorne
    Hinterrad - Reibungs - Fußbremse mit Anti-Rutsch Gripp für sicheres Bremsen
    wackelfreie Sicherheits Klappmechanik
    beiliegende Bedienungsanleitung
    Geprüfte robuste Qualität - Produkt hergestellt nach CE und EN71 Norm
    Klappständer


Empfohlene Körpergröße von 110cm bis 195cm

Für Kinder ab 4 Jahre und für alle Erwachsenen, die Spaß haben wollen!


Benutzeravatar
von Karbon
#1119
Schade, dass die Trittfläche nicht nur schmaler, sondern auch kürzer ist. So ist das Modell zumindest nichts für mich.

Aber für Kinder ist das Modell sicher besser geeignet als der Hepros Ultra. Ich hätte aber gehofft, dass es auch ein paar Gramm leichter wäre, aber es ist wohl genauso schwer.


Benutzeravatar
von robat1
#1124
Servus,

Ich zitiere einfach mal die Wiedersprüche dann spar ich mir das Schimpfen.

wäre es ein
deutsches Ingenieurs-Produkt
Hepros Lite BigWheel XXXL
XXXL ist beim Konkurrenten 230mm und nicht 200mm.
das Board ist um 5,4cm schmaler und um 8 cm kürzer. Diese Maße haben wir vor allem für kleinere, jüngere Fahrer verändert, für die das große Board des Ultra Roller's zu mächtig ist.
Gewicht PU 5kg, Air 4,8kg, Flash 4,75kg
dann würde er deutlich unter 4kg wiegen. Mein Alter wiegt 3,2kg trägt locker 100kg und heißt nicht Lite.
Trittbretthöhe über Boden = 8,5 cm
dann wäre die Trittbretthhöhe kleiner 6cm.
Empfohlene Körpergröße ... bis 195cm
Eben! Wozu für 195cm bleischwere 5kg und 100kg Traglast bei einem Lite für kleine; leichte Fahrer ?!?!?!?

Mein Fazit : Themaverfehlung oder Fehlkonstruktion oder ist das das selbe?

Tut mir leid, dass es nun doch eher massiv klingt was ich hier schreibe, aber sonst wird das wohl in 195cm höhe doch nicht gehört. Diese Kritikpunkte konnte man ja schon seit Jahren lesen wenn man an der Kundenmeinung tatsächlic interessiert war.
Die sanften Töne meines Vorredners bringen Euch da leider nicht weiter.

Ich such mir gerade ein Weihnachtsgeschenk aus und bin wirklich extrem enttäuscht dass es nun definitiv kein deutschen Produkt sein kann. Eine Verschlechterung der technischen Daten aber im neuen Design. Ja das klingt nach der heutigen Zeit aber nicht nach deutscher Ingenieurskunst. Ich konstruiere seit 30 Jahren im Fahrzeugbau, Flugzeugbau und Maschinenbau und erlaube mir daher so freche Aussagen.

Ein Roller gehört heutzutage noch zu den ganz wenigen Dingen die nicht wirklich hoch kompliziert sind.
Also reicht die Zeit bis Weihnachten spielend über meine Kritik nachzudenken und die Fehler noch zu beseitigen.

Robert


Benutzeravatar
von Hepros
#1133
Hallo Herr Robert,

es ist wirklich erstaunlich, dass Sie behaupten besser zu Wissen als wir, was wir mit dem Modell „Lite“ erreichen wollen. Wir sind immer an Kundenmeinungen interessiert, empfinden jedoch einige Aussagen von Ihnen als sehr anmaßend, übertrieben oder völlig unzutreffend. Das Sie Ihren Kommentar selber als „Frech“ bezeichnen, lassen wir unkommentiert!
Unsere Stellungnahmen zu Ihren unsachgemäßen Behauptungen :

1. Wir entwickeln unsere Produkte selber hier in Deutschland

2. Unsere 200mm Modelle heißen schon seit Gründung von Hepros 2002 XXXL. Warum sollten wir uns nun davon trennen, nur weil ein Fremdhersteller eine andere Rad Größe unter der gleichen Bezeichnung verkauft? Dies sollte doch uns überlassen bleiben.

3. Soweit uns bekannt ist, fahren Sie einen Roller mit 150mm Rädern. Sie können nicht Ihren Roller Gewichtsmäßig mit einem 200mm Roller vergleichen! Schon alleine die Räder wiegen 510g mehr als 150er Räder. Ausschlaggebend vor allem ist: unser „Lite“ Modell hat eine größere Standfläche, als fast alle auf dem Markt befindlichen vergleichbaren Modelle.

4. Die Bezeichnung „Lite“ bezieht sich auf die abgespeckte Version des Ultra Rollers. Zur Erklärung: leicht heißt im englischen light oder easily. Es gibt aber auch andere Verben und Adjektive dafür aber keines was „Lite“ heißt. „Lite“ ist ein frei erfundenes Pseudonym welches gerne für „down Grade Versionen“ genutzt wird.

5. Mit dem „Lite Modell“ erreichen wir eine Kundengruppe, die nicht willens ist ca. 140 EUR für einen Premium Roller aus zu geben, trotzdem aber ein Funsportgerät und kein Spielzeugroller wünschen. Um einen 200mm Roller in einem niedrigeren Preissegment herzustellen, haben wir an dem Lite Modell eine andere Klappmechanik verbaut (die Mechanik von dem Ultra Modell kostet alleine in der Herstellung ca. 40 EUR). Trotzdem verbauen wir keine Standartklappmechanik, sondern ein System, dass durch spezielle Pin Haltepunkte Ein- und Ausrastet, diese ist durch CNC Fräsung von höchster Qualität. Weil die „Lite“ Klappmechanik etwas schwerer ist als die „Ultra“ Mechanik, konnte keine weitere Gewichtsersparnis erzielt werden obwohl das Board kürzer und schmaler ist.

6. Warum wir das Board verkleinert haben, hier die Erläuterung: kleinere, jüngere Fahrer haben sich am übergroßen Board vom „Ultra“ gelegentlich den Knöchel gestoßen, aufgrund der Breite. Nun kann schon ein 5jähriger Fahrer einen Hepros Funsportroller fahren, der mitwächst durch Höhenverstellung der Lenkstange und somit ein Leben lang zuverlässiger Begleiter sein kann.

7. Die Bezeichnung Trittbretthöhe über dem Boden ist vielleicht etwas missverständlich. Wir meinen selbstverständlich die Oberkante des Trittbretts. So weiß jeder Fahrer, wie tief er in die Knie gehen muss während des Rollerns. Die Höhe unter dem Trittbrett zum Boden würde übrigens „lichte Höhe“ heißen. Im Übrigen sind Sie, Herr Robert, der Erste, der dies falsch verstanden hat und das als wie Sie schreiben „Konstrukteur im Fahrzeugbau“

8. Erklärung zu unseren Größen und Gewichtsangaben: Unser Premium Modell Ultra XXXL wiegt gute 5kg. Zum Vergleich ein Micro Flex wiegt auch gute 5kg. Aber!!! Unser Roller hat eine gut doppelt so große Trittfläche. An diesem erheblichen Unterschied können Sie unser Deutsches Ingenieurs Fachwissen ermessen und erfahren, im Wahrsten Sinn des Wortes! Zusätzlich ist die Technik unserer Klappmechanik weltweit konkurrenzlos!

Unsere Firmen Philosophie ist es, Modelle zu konzipieren, welche von Kindern UND Erwachsenen genutzt werden können. Ein „Hepros“ Roller ist Begleiter ein Leben lang und nicht nur für einen kleinen Zeitabschnitt. Wir bauen ausschließlich Funsportgerät und keine Spielzeuge!

Ihr Fazit : Themaverfehlung oder Fehlkonstruktion oder ist das Selbe?
Unser Fazit: völlig daneben und unbegründet!

Sicherlich können wir nicht allen Kundenwünschen nachkommen, es würde eine unübersehbare Zahl von Modellen ergeben. Wir sind dankbar für konstruktive Kritiken und berücksichtigen soweit als möglich Ihre Vorschläge zur Entwicklung zukünftiger Modelle.


Benutzeravatar
von Karbon
#1134
Hepros hat geschrieben:5. ... Weil die „Lite“ Klappmechanik etwas schwerer ist als die „Ultra“ Mechanik, konnte keine weitere Gewichtsersparnis erzielt werden obwohl das Board kürzer und schmaler ist.

6. Warum wir das Board verkleinert haben, hier die Erläuterung: kleinere, jüngere Fahrer haben sich am übergroßen Board vom „Ultra“ gelegentlich den Knöchel gestoßen, aufgrund der Breite. Nun kann schon ein 5jähriger Fahrer einen Hepros Funsportroller fahren, der mitwächst durch Höhenverstellung der Lenkstange und somit ein Leben lang zuverlässiger Begleiter sein kann.


Na, das erklärt auf jeden Fall ausreichend gleichbleibende Gewicht, und die Zielgruppe habe ich richtig eingeschätzt.

Meine 5jährige Tochter hatte mit meinem Ultra die oben beschriebenen Probleme und das Lite Modell wäre auf jeden Fall eine gute Idee, wenn ihr 150er Aldi-Roller verschlissen ist.

Hepros hat bei der Gewichtsthematik im Vergleich zu den Konkurrenten übrigens recht: Ich kenne keinen leichteren Roller mit 200er Rädern auf dem Markt bei vergleichbarer Größe. Ich würde mir auch immer noch einen leichteren Roller wünschen, habe aber auch nicht wirklich gute Ideen, wo gespart werden kann.
Wer was zwischen 3-4 kg möchte, darf eben keine 200er Rollen, sondern nur 150er Rollen fahren. Daher hab ich meinen ganz alten Tribu ja noch nicht ausgemustert ... ;)


Benutzeravatar
von Karbon
#1137
Ich hab noch eine Frage an Hepros: Sehe ich das richtig, dass der Lenker breiter geworden ist oder täuscht das Bild? Zumindest scheint neben den Griffen genug Platz für eine Klingel und / oder Barends zu sein.

Schaumstoffgriffe sind übrigens zur Vibrationsdämpfung nicht zu verachten.

Die Vibrationsdämfung bei den Griffen finde ich wichtiger als Ergo-Griffe, die sich natürlich toll anfassen. Letztere find ich beim Fahrrad toll, aber da liegt ja einiges an Gewicht drauf, während beim Roller das meiste Gewicht auf dem Standbein liegt und mir - im Gegensatz zum Fahrrad - noch nie die Hände eingeschlafen sind.


Benutzeravatar
von Karbon
#1138
Ich hätte noch ne Idee, da es ja ein Roller auch für Kinder ist, die vielleicht im Straßenverkehr noch nicht so gut aufpassen:

Wie wärs mit einem reflektierenden Lenkeraufkleber, also wo dann der Hepros-Schriftzug oder das XXXL zurückleuchten, wenn sie angestrahl werden? Das sähe bestimmt cool aus und außerdem hat's kein anderer.
Die Sichtbarkeit wäre dann von der Seite durch die Flash-Räder und von vorne durch die Reflexionsfolie sichergestellt.


Benutzeravatar
von robat1
#1141
Hallo Frau/Herr Hepros Team .....,

Ich gebe zu dass meine Wortwahl manchmal etwas zu hart auffällt (auch wenn die selben Worte, Auge um Auge nicht so schlimm rüberkämen), dabei wollte ich anfangs gerade das vermeiden, doch wenn ich dann erstmal in Fahrt bin.....
Meine Formulierungen waren teilweise etwas übertrieben und sogar unsachlich und der Punkt 2. mit der Radgröße war auch nicht wirklich ernst gemeint, da habe ich nur den Augenzwinkerer vergessen weil mir die Smilies dieses Forums garnicht gefallen haben und dann gedanklich schon einen Punkt weiter war!
Für die womöglich kränkende Wortwahl und die Bemerkungen mit nicht rein sachlichen Aussagen in meinem Beitrag entschuldige ich mich hiermit!
Wenn man mir im Forum die Möglichkeit gibt entferne ich nachträglich gerne den Satz mit der Fehlkonstruktion!


Ich bin garnicht so böse wie das hier vielleicht wirkt und würde in den heutigen Zeiten wirklich am liebsten ein deutsches Produkt in diesem Fall eben von Hepros kaufen.
Andereseits hat hier bereits jemand geschrieben dass es wie alle anderen auch nicht in Deutschlang hergestellt wird was ich sehr schade fände, wenn das wirklich so wäre.

Andererseits erweckt ihre Antwort bei mir den Eindruck dass sie nicht eine einzige Sekunde darüber nachdenken ob ich in den konstruktiven Punkten nicht doch Recht habe und somit schrumpft mein schlechtes Gewissen auch schon wieder deutlich.
Schade ich dachte es liegt an den viel zu sanften Tönen z.B. meines Vorredners dass sie solche Einwände nicht umsetzen oder womöglich nicht wahrnehmen, bzw. denen nicht den angemessenen Status einräumen?
In der heutigen Reizüberflutung gehen leise Töne eben unter und auch ich bin froh wenn Kritik von Anfang an so deutlich rüber kommt, dass ich sie angemessen einstufe und reagieren kann bevor beim Kritiker die Schublade für immer geschlossen wird.

Punkt 3/4/6
Dass der Roller für kleinere und leichtere Fahrer zum "Lite" umgestaltet wurde sind ihre eigenen Worte, somit bleibt für mich nicht wirklich Spielraum für eine Diskussion über den ModeBegriff Lite. Gerade ihr neuer Vergleich des 5 Jährigen Kindes bei einem 5kg Roller wiederspricht sich in meinen Augen doch schon wieder sehr.

Punkt 6
Der Gedanke dass ein/e 5 Jährige/r mit ein und dem Selben Roller groß wird, erscheint mir wie aus einer anderen Zeit. Finde ich aber durchwegs sympathisch und wäre für mich auch ein zusätzlicher Kaufgrund!. Wäre aber auch schon völlig zufrieden wenn er unter einem Gewicht von 70-90kg über 5 Jahre hält.
Leider (oder besser zum Glück) ist dieser Gedanke aber auch sehr unrealistisch (um nicht zu sagen weltf..). Nicht auszudenken wie schnell Hepros pleite wäre, wenn ein Großteil der Hepros-Besitzer den Roller den man mit 5 bekommt ein Leben lang fahren würde!
Damit das nicht passiert obwohl der Roller noch nicht auseinander gebrochen ist muss man eben mit echten Verbesserungen zum Neukauf animieren.

Punkt 7
Die Bezeichnung Trittbretthöhe über dem Boden ist vielleicht etwas missverständlich.
Nein, keines Falls das ist eine eindeutige und vollkommen richtige Aussage.
Irreführend bzw. schlicht weg falsch ist die Bezeichnung Bodenfreiheit von der hier im Forum und auch in den technischen Daten mancher Rollerherstellern gerne geschrieben wird wenn in Wirklichkeit die Trittbretthöhe gemeint ist.
Meine Kritik hierzu war aber nicht hier an Hepros gerichtet sondern in einem ganz anderen Thema!
Zu dem was sie meinen:
Ich dachte sie würden das Wortspiel verstehen, das sich in jeder meiner Absätze der ersten Kritik wiederholte und somit auch zu ihren unakzeptablen 8,5cm.
Wenn der Roller für kleinere und leichtere Fahrer von Ingenieuren konzipiert worden wäre, dann .... müsste die Trittbretthöhe eigentlich kleiner 6cm sein. So war das gemeint und von der Aussage kann ich auch keinen mm abrücken.

Punkt 8
(durch einen spontanen Schnäppchenkauf habe ich hier seit letzter Woche neben meinen JDR einen gebrauchten Micro Black stehen und denke nicht dass Micro in der Qualität der mechanischen Bauteile und Lösungen, abgesehen von der Trittbretthöhe, ein ernst zu nehmender Konkurrent für Hepros ist (noch nicht mal für meinen JDR)). Aber heute ist ja leider eher die geschickte Werbung entscheidend als die tatsächliche Qualität eines Produkts.

Ich habe in den von mir besuchten Läden hier in München noch keinen Hepros Roller zu Gesicht bekommen und kenne ihn somit nur von den technischen Daten und den Bilder im WWW sowie vom Testbericht in diesem Forum.
Jedenfalls kenne ich ihren seitlichen Kappmechanismus in ähnlicher (simplerer) Form von alten Klapprädern und gebe ihnen Recht dass das eine sehr sichere und 100%ig Klapperfreie Lösung ist.
Ich hoffe sie fassen das nicht als herabsetzend auf, denn Genialität zeigt sich konstruktiv selten durch große Komplexität sondern in ihrer Einfachheit die komplexe Lösungen unnötig macht.

Was ich in diesem Zusammenhang zischen Punkt 5 und 8 wieder nicht verstehe, warum sie nicht den selben Klappmechanismus eben etwas simpler und billiger für die Billigversion Lite vereinfacht haben (siehe Beispiel alte Klappräder) und statt dessen was anderes schwereres erfinden mußten?

Sicherlich können wir nicht allen Kundenwünschen nachkommen, es würde eine unübersehbare Zahl von Modellen ergeben. Wir sind dankbar für konstruktive Kritiken und berücksichtigen soweit als möglich Ihre Vorschläge zur Entwicklung zukünftiger Modelle.

Meine Kritik war durchaus als konstruktive Hilfe gedacht auch wenn ich in meiner Wortwahl mal wieder übrs Ziel hinausgeschossen bin. Aber immerhin konnte ich sie zu einer Reaktion verführen.

So viele Wünsche sind das ja nun auch wieder nicht.
Die einzigen Kundenwünsche die sie aus meiner Sicht dringend umsetzen sollten sind eine sehr viel niedrigere Stehhöhe (<6cm) und ein geringeres Gewicht (<=4,5kg).
Alles andere haben sie doch schon gelöst.
In meinen Augen keine unlösbare Aufgabe um der Konkurrenz wirklich mal das Hinterrad zu zeigen.

Robert